Endlich Schluss mit suchen !
Wo habe ich eigentlich meinen Pass abgelegt? Und wohin ist eigentlich mein Mietvertrag verschwunden? Oder wo befinden sich all die Papiere und Unterlagen, die ich dringend für die Steuererklärung benötige?
Die Idee des «Mobilen Büros» ist simpel: Alle persönlichen Unterlagen sollen an einem Ort abgelegt werden. Statt einem oder mehreren Ordnern, sollen die wichtigsten Unterlagen in einer handlichen Mappe aufbewahrt werden. Die Suche nach dem Pass, dem Mietvertrag oder der letzten Steuererklärung sollte damit dem Ende angehören. Auch alle laufenden Rechnungen, die bezahlt werden müssen, finden sich dort wieder und das persönliche Budget findet ebenfalls Platz in der Mappe. Mit dieser Bündelung soll Ordnung und Übersicht geschaffen werden, was schlussendlich dazu führen soll, dass Schulden vermieden werden können. Es finden sich darin auch hilfreiche Anlaufstellen und Adressen zum Thema Finanzen, aber auch Informationsmaterial und Checklisten zu den jeweiligen Themen-Registern. Die Mappe kommt bei unterschiedlichen Glarner Beratungsstellen zum Einsatz mit dem Ziel, möglichst viele Glarnerinnen und Glarner bei der Ordnung in ihren persönlichen Unterlagen zu unterstützen und dadurch ein Beitrag geleistet wird, Schulden zu vermeiden.
Das «Mobile Büro» kann bei der Schuldenberatung Glarnerland kostenlos bezogen werden. Auch die Sozialen Dienste, der Asylbereich und die Freiwilligenorganisation Frami & Träffpunkt werden künftig mit dem mobilen Büro arbeiten.
Kontaktinformationen
Interessierte Fachstellen und Institutionen, die sich für das "Mobile Büro" interessieren und damit arbeiten möchten dürfen sich gerne an uns wenden. Wir stellen Ihnen das Produkt sehr gerne vor und instruieren mit Freude neue Fachpersonen.
Schuldenberatung Glarnerland Karin Rhyner |
Ein Video der "Schuldenprävention Stadt Zürich"